Hörbuchrezension zu "Herz aus Stern" von Nino Kerl
![]() |
| Rezensionsexemplar von Bloggerjury |
Name: Herz aus Stern
Autor: Nino Kerl
Sprecher: David Nathan
Genre: Fantasy
ISBN: 978-390961048 (Print)
Spieldauer: 9 Stunden und 31 Minuten
Ausgabe: Ungekürzte Ausgabe
Verlag: Lübbe Audio
Inhalt
Ein unglaubliches Abenteuer, in dem eine Weltraum-Piratenbande und ein kleines
gewieftes Menschenmädchen die Milchstraßengalaxie und ihre Bewohner vor einem schrecklichen Schicksal bewahren müssen. Die Sterne der Milchstraße sterben und diese droht in nachtschwarzer
Finsternis zu ertrinken. Werden Sie es schaffen, das Geheimnis um das Herz der Sterne zu lüften?
Meinung
Allein schon das Cover hat es mir von Anfang an angetan. Ich war so fasziniert von den abgebildeten Charakteren, dass ich einfach mehr über das Buch erfahren musste.
Das Hörbuch als solches hat mir sehr gut gefallen. David Nathan als Sprecher war hier definitiv die richtige Wahl. Er hat eine sehr angenehme Stimme und ein angenehmes Sprechtempo. Mit dem Wechsel der Sprechweise und der Verwendung anderer Stilmittel, schafft er es gekonnt die Charaktere voneinander abzugrenzen, sodass der Hörer immer genau weiß, wer gerade einen Dialog führt.
Der Schreibstil von Nino Kerl war sehr angenehm. Er verwendet eine recht bildhafte Sprache. Ich hatte zeitweise das Gefühl, dass der Sprecher die Dialoge direkt aus einem Manga liest und die Zeichnungen auf den Seiten zusätzlich beschreibt. Nino Kerl schreibt sehr fantasievoll und auch mit der richtigen Portion Humor. Dies spiegelte sich auch in den Charakteren der Geschichte wider. Jeder von ihnen ist für sich einzigartig und im Laufe der Geschehnisse lernt der Hörer auch die Vergangenheit der meisten kennen. Neben einer Story, die nie langweilig wird, sind einige Passagen enthalten, welche einen Auszug aus der "Milchstraßerverkehrsordnung" oder der "Milchstraßenmythologie" bieten. Dies ist nicht nur informativ und teilweise auch vorbereitend auf folgende Kapitel, es ist zusätzlich auch mit einer guten Menge Witz ausgestattet.
Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass ich das Alter der Protagonistin Sue etwas angehoben hätte. Sie wird hier als siebenjähriges Mädchen dargestellt. Im Laufe der Geschichte wird mehrfach klar, welche übermäßige Intelligenz Sue hat. Oftmals hatte ich das Gefühl, dass diese nicht ganz dem Alter angemessen ist und ihre Handlungen an manchen Stellen etwas unrealistisch wirken. Auch ihre Ausdrucksweise war nicht unbedingt einer siebenjährigen entsprechend.
Fazit
Definitiv handelt es sich hier um ein bildgewaltiges spannendes Abenteuer, das durchaus noch nicht zur Gänze erzählt ist. Eine packende Story und sehr sympathische Charaktere laden hier sowohl jüngere als auch ältere Leser/Hörer ein, in die Geschichte um die Michstraßengalaxie einzutauchen.
💗💗💗💗💗 /5 💗

Kommentare
Kommentar veröffentlichen